Rettungsschwimmer im Dauereinsatz

Veröffentlicht: 30.06.2019
Autor: Simon Lickteig
Immer einsatzbereit das Rettungsboot "Orca"
Rekordtemeperatur von 39° C

Insgesamt fünf Mal mussten heute die Rettungsschwimmer der DLRG Speyer zu Einsätzen im Naherholungsgebiet Binsfeld ausrücken. Größtenteils hitzebedingt waren die knapp 5000-6000 Besucher des Binsfeld Sees auf die Hilfe der Sanitäter und Rettungsschwimmer angewiesen. 4 Patienten wurden nach der Erstversorgung durch die DLRG an den Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Bereits in den frühen Morgenstunden waren die Schattenplätze heiß begehrt, sodass auch die Sonnenplätze durch Badegäste vollständig belegt wurden. Durch die hohe Frequentierung des Binsfeld Sees und das anhaltende gute Wetter bis in die Abendstunden, wurde spontan, zu eurer Sicherheit, der Wachdienst bis 19:00 Uhr verlängert.

Leider wurden unserer Rettungskräfte auf einer Einsatzfahrt von vermeintlich alkoholisierten Badegästen mit Steinen beworfen. Hinweise dürfen gerne an uns weitergeben werden. #Helfersindtabu

Dieser einsatzreiche Wachtag zeigt uns wieder einmal, wie wichtig die Anwesenheit der ehrenamtlichen Einsatzkräfte an Sommerwochenenden ist.

#immerda #freieZeitinSicherheit #DLRG