05.09.2017 Dienstag Tag der Feuerwehr Speyer

Viele interessierte Besucher beim Stand der DLRG Speyer beim Tag der Feuerwehr

Beim diesjährigen Tag der Feuerwehr Speyer hat die DLRG Speyer ihre Einsatzbereiche vorgestellt. Neben einem Informationsstand und dem Motorrettungsboot "Orca" wurde vor allem das Thema "Tauchen" präsentiert. In einem Tauchcontainer konnten zahlreiche Besucher beobachten wie unter Wasser verschiedene Arbeiten durchgeführt wurden. Neben Standardübungen für jeden Taucher wie "Brille ausblasen" und "Wechselatmung" wurden auch einfache Arbeiten unter Wasser gezeigt. Diese Tätigkeiten gehören zu den speziellen Aufgaben der Einsatztaucher. So wurden neben dem Lösen und wieder Verbinden verschiedener Verschraubungen auch das Heben und Bewegen von Lasten mithilfe eines Hebesackes gezeigt.

Auch der Gewinner unseres ????Gewinnspieles???? auf Facebook traute sich mit einer Tauchausrüstung in den Container. Unter fachlicher Anleitung und Aufsicht eines Tauchlehrers lernte er das nasse Element mal aus einer anderen Perspektive kennen. Erfrischt und zufrieden tauchte er nach ca. 30 Minuten wieder aus dem ca. 16° C "warmen" Wasser auf.

Kategorie(n)
Information

Von: Simon Lickteig

zurück zur News-Übersicht

E-Mail an Simon Lickteig:


Eine Kopie der Nachricht an die eigene Adresse senden
captcha
Einfach die Zahlen-/Buchstabenkombination abtippen!
Wichtig: Gross- und Kleinschreibung beachten!
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen

* Pflichtfelder dürfen nicht leer gelassen werden