Teilnahmebedingungen für Seminare und Lehrgänge

Von diesen Teilnahmebedingungen ausgenommen sind unsere Schwimm- und Rettungsschwimmkurse. Diese bitte über Ausbildung@speyer.dlrg.de direkt anfragen.

Die Anmeldung für gesondert ausgeschriebene Kurse (Erste-Hilfe, Wasserrettungsdienst, etc.) ist online oder schriftlich mittels Anmeldeformular möglich. Anmeldungen werden nur über das Onlineverfahren oder (in Ausnahmefällen) auf dem (Papier-)Anmeldeformular wirksam. Telefonisch können keine Anmeldungen erfolgen.

Das Anmeldeformular kann in der Lehrgangsausschreibung als PDF-Datei hier abgerufen werden.

Das vollständig ausgefüllte Formular ist unter den angegebenen Adressen per Post oder E-Mail an die Ortsgruppe zu senden. Anmeldungen können nur bearbeitet werden, wenn die Formulare vollständig ausgefüllt sind! Bitte überprüfen Sie diese vor dem Absenden auf Richtigkeit. Bei DLRG-Mitgliedern ist die Gliederung mit anzugeben.

1. Anmeldeadresse

DLRG OG Speyer e.V.

E-Mail: vorstand@speyer.dlrg.de

Jede Anmeldung über die SeminarApp wird mit einer E-Mail beantwortet. Diese E-Mail enthält einen Bestätigungslink. Wird dieser Link betätigt ist die Anmeldung verbindlich. Für Ihre evtl. auftretenden Fragen stehen Ihnen die Seminarleiter gerne per E-Mail zur Verfügung.

2. Teilnahmevoraussetzungen und Zahlungsweise

Die Teilnahme an einem Lehrgang ist grundsätzlich an die Erfüllung der Voraussetzungen gebunden. Auf dem Anmeldeformular ist zu bestätigen, dass die Teilnahmevoraussetzungen erbracht werden. Die Nachweise darüber sind, sofern in der Ausschreibung nicht anders angegeben, als Kopie der Anmeldung für diesen Lehrgang beizufügen, in jedem Fall aber zum Lehrgang im Original mitzubringen. Beabsichtigt der Interessent eines bestimmten Lehrganges weitere Lehrgänge belegen zu wollen, sind die Teilnahmevoraussetzungen zu jedem dieser Lehrgänge dem Anmeldeformular erneut beizulegen. Anderweitig erworbene und anerkennungsfähige Voraussetzungen sind der schriftlichen Anmeldung beizufügen. Ihre Anerkennung ist zu beantragen.

Sollten die Teilnahmevoraussetzungen bis zum Meldeschuss nicht nachgewiesen werden können, kann eine Zulassung zum Lehrgang nicht erteilt werden und es werden Stornokosten von mindestens 10 € in Rechnung gestellt. Sollten die Teilnahmevoraussetzungen zum Lehrgang nicht im Original vorgelegt werden können, kann der Lehrgangsleiter in Abstimmung mit dem Technischen Leiter - Ausbildung der Ortsgruppe Speyer nach Prüfung bei Lehrgangsbeginn die Ausgabe der Teilnahmebescheinigung an den Nachweis der Voraussetzung knüpfen oder/und eine Teilnahme verwehren. Die gezahlte Teilnehmergebühr wird in diesem Fall nicht zurückerstattet.

3. Teilnehmerbeitrag

Sie erhalten nach Meldeschluss eine Lehrgangseinladung. Mit Erhalt der Lehrgangseinladung ist die Zahlung des Teilnehmerbeitrages zu leisten.

Zahlungsmöglichkeiten:

Sie zahlen den Teilnehmerbeitrag auf das Konto des DLRG Ortsgruppe Speyer e. V. (sofern dies in der Ausschreibung vorgesehen ist)

BIC: LUHSDE6AXXX

bei der Stadtsparkasse Vorderpfalz

Mit der Überweisung sind der Name und die Lehrgangsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Der Teilnehmerbeitrag muss vor Lehrgangsbeginn vollständig bezahlt worden sein.

4. Zusage/Absage von Lehrgangsplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Seminar-/Lehrgangsplätze in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt. Ein Rechtsanspruch auf eine Teilnahme wird mit der Anmeldung nicht begründet. Die eingegangene Anmeldung wird durch eine E-Mail bestätigt. Sie enthält ggf. einen Hinweis auf noch zu erbringende Teilnahmevoraussetzungen. Der sich anmeldende Interessent wird in die Teilnehmerliste aufgenommen oder bei bereits vollen Lehrgängen auf eine Warteliste gesetzt. Die angenmmenen Teilnehmer erhalten eine Einladung mit weiteren organisatorischen Hinweisen rechtzeitig vor Lehrgangsbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht und der Lehrgang ausgebucht, erhalten alle Personen der Warteliste eine Absage.

Von Rückfragen bezüglich eingegangener Anmeldungen bitten wir abzusehen.

5. Rückgabe oder Stornierung von Lehrgangsplätzen

Bei Stornierung der Anmeldung hat eine schriftliche Mitteilung durch den Teilnehmer persönlich zu erfolgen. Mit jedem Rücktritt bis zum Meldeschluss ist eine Pauschale in Höhe von 10 € fällig.

Bei Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests erfolgt eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages (abzüglich der Pauschale in Höhe von 10 €).

Im Falle einer Abmeldung ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attests werden Stornokosten einbehalten:

• mindestens 25 € bei Rücktritt ab Meldeschluss bis einen Tag vor Lehrgangsbeginn und
  • 100 % der Lehrgangskosten bei Abmeldung ab dem Tag des Lehrgangsbeginns oder im Falle eines Fehlens.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Lehrgangsplatz.

6. Lehrgangsänderungen

Die Veranstalter behalten sich vor, Lehrgänge abzusagen, Termine zu ändern oder den Lehrgangsort zu verlegen. Ein Anspruch auf Erstattung des Teilnehmerbeitrages kann damit nicht begründet werden. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen automatisch zurückerstattet. Es besteht kein Anspruch darauf, dass die Veranstaltung von dem im Programm angekündigten Referenten geleitet wird.