Trainingszeiten in Speyer und Römerberg

Das Training und die Ausbildung der Ortsgruppe finden sowohl in Speyer als auch in Römerberg statt. In Speyer nutzen wir das Kombibad "Bademaxx" nur im Winter (vom vorletzten Montag im September bis zum zweiten Montag im Mai). Im Sommer findet dann nur ein Teil des Trainings im Freiwasser, sprich im Binsfeld statt. Kleinkinderschwimmen und Jugendschwimmen lassen sich hier nicht umsetzen. Die Arbeit direkt im Freigewässer (unserem Wachgebiet) ist aber erforderlich um die Ausbildung der Wachgänger direkt vor Ort durchzuführen.

In Römerberg ist das Kreishallenbad das ganze Jahr über (außer in den Ferien) geöffnet, entsprechend findet hier das Training immer im Hallenbad statt.

An Feiertagen haben die Bäder meist geschlossen, dann kann auch kein Training stattfinden, bitte fragen Sie im Zweifelsfall einen Ausbilder oder Bademeister vor Ort.

Renovierungen im Kreishallenbad Römerberg

Achtung: Seit Anfang Februar 2017 ist das Kreishallenbad Römerberg bis voraussichtlich Frühjahr 2019 wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Uns wurden Ausweichzeiten im Kreishallenbad Schifferstadt angeboten. Näheres hierzu unter dem Menüpunkt "Sanierung-Römerberg".

Kreishallenbad Schifferstadt:

Kinder- und Jugendschwimmen - Samstags - 09:00 bis 10:00 Uhr

Erwachsenenschwimmen - Dienstags - 20:45 bis 21:45 Uhr

BademaxxMontags in der Wintersaisonseit  17.09.2018
Kleinkinderschwimmen (Schwimmausbildung)18:15 bis 19:15
Jugendschwimmen18:00 bis 19:00
Rettungsschwimmausbildung18:00 bis 19:00Info beim TL - Ausbildung
Training der Rettungsschwimmer und Einsatztaucher19:00 bis 20:00Info beim TL - Ausbildung
Rettungsstation BinsfeldMontags in der Sommersaisonwieder ab 20.05.2019
Rettungsschwimmausbildungnach AbspracheInfo beim TL - Ausbildung
Training der Rettungsschwimmer und Einsatztaucher18:00 bis 20:00Info beim TL - Ausbildung
Kreishallenbad Römerbergderzeit wegen Renovierung geschlossenErsatz im Hallenbad Schifferstadt - siehe gelber Kasten
Kleinkinderschwimmen (Schwimmausbildung)17:45 bis 18:45
Jugendschwimmen

Wo liegen die Bäder?

Hier finden Sie jeweils einen Lageplan zum bademaxx in Speyer bzw. zum Kreisbad Römerberg. (Daten von OpenStreetMap - Veröffentlicht unter ODbL)

Versicherungsschutz

Am Training im Hallenbad Römerberg und dem Bademaxx Speyer können aus versicherungsrechtlichen Gründen nur Mitglieder der DLRG teilnehmen. Nichtmitglieder wenden sich bitte vor Trainingsbeginn im Eingangsbereich der Bäder an einen Verantwortlichen der DLRG.
Teilnehmer an der Rettungsschwimmausbildung sind gesetzlich Unfallversichert. Hier ist eine Mitgliedschaft in der DLRG nicht erforderlich.

Unfälle (im Versicherungsdeutsch Schadensfälle genannt) müssen in der Regel binnen drei Tagen dem zuständigen Versicherungsträger gemeldet werden. Damit diese Frist von uns eingehalten werden kann, wenden Sie Sich bitte so schnell wie möglich an uns (Geschäftsführer oder 1. Vorsitzender), da verspätet gemeldete Schadensfälle zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
Eine Mitteilung in der nächsten Trainigsstunde (also eine Woche später) ist in jedem Fall zu Spät.