Einsatz Übung (Sa 28.01.2017)
Eisrettungsübung mit der Feuerwehr Speyer

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:28.01.2017 - 28.01.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Sonstige
am 28.01.2017 .
Einsatzkräfte
Einsatzende:28.01.2017
Einsatzort:Binsfeldsee Speyer
Einsatzauftrag:Absicherung der Übung und Stellen der "Übungsopfer"
Einsatzgrund:Übung auf Grund der aktuellen Eislage
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Helfer KatS
  • 1 Rettungsschwimmer
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 2 Signalmann
  • 1 Sonstige
1/1/9/11

Auf Grund der aktuellen Eislage wurden mit einem Zug der Feuerwehr Speyer und Vertretern des THW verschiedene Möglichkeiten zur Rettungs von in das Eis eingebrochenen Personen getestet und geübt.
Zum Einsatz kamen Rettungen mit Überlebensanzügen, einem Eisrettungsschlitten, der Schleifkorbtrage und aufblasbaren Stegen.
Das Erproben der technischen Mittel bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat zu manchen neuen Erkenntnissen geführt.
Die Zusammenarbeit mit den Kräften von FF und THW konnte vertieft werden.