Einsatz Übung (Mo 22.05.2017)
Übung Gasexplosion nach Schweißarbeiten,

Einsatzart:Übung
Einsatztyp:Sonstiges
Einsatztag:22.05.2017 - 22.05.2017
Alarmierung:Alarmierung durch Leitstelle
am 22.05.2017 um 20:00 Uhr.
Einsatzende:22.05.2017 um 21:30 Uhr
Einsatzort:Schiffswerft Braun
Einsatzauftrag:Suchen und an Land bringen von zwei Arbeitern, welche durch die Wucht der Explosion ins Wasser geschleudert wurden.
Einsatzgrund:Aufgrund von Schweißarbeiten an einem Schiff, kam es im dortigem Maschinenraum zu einer Gasexplsion. Insgesamt wurden 6 Personen vermisst.
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 1 Sanitäter SAN A/B/C RS RA
  • 2 Signalmann
1/1/8/10
Eingesetzte Einsatzmittel - Anhänger () - -
- Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Speyer 31/19-1 - SP-OG 88
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Speyer 31/77-1 -

Am Montag, den 22. Mai 2017 gegen 20 Uhr wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe Wasserrettung (SEG WR) zusammen mit der Feuerwehr Speyer zu einer Übung unter dem Stichwort "Gasexplosion nach Schweißarbeiten, 6 Personen vermisst" zur Schiffswerft Braun in Speyer alarmiert.
Nach erster Erkundung stand für die Einsatzkräfte der DLRG fest, dass zwei Arbeiter durch die Explosion ins Wasser geschleudert wurden und seit dem vermisst werden.
Schnellstmöglich wurden unter der Führung des Taucheinsatzführers zwei vollständige Tauchtrupps zur Suche der vermissten Personen eingesetzt. Neben den beiden Tauchtrupps mit Einsatztauchern, half auch das Motorrettungsboot "Orca" bei der Suche.
Nur wenige Zeit später konnten die Einsatztaucher die vermissten Personen finden und an Land bringen. Auch der eingesetzte Löschzug der Feuerwehr Speyer konnte den Brand im Maschinenraum unter Kontrolle bringen und die vier Personen in Sicherheit bringen.
Auch wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Feuerwehr Speyer für jederzeit gute Zusammenarbeit!

Bilder: