Einsatz Sucheinsatz (So 07.01.2018)
2018/01: Rehe im Rhein

Einsatzart:Sucheinsatz
Einsatztyp:SEG-Einsatz
Einsatztag:07.01.2018 - 07.01.2018
Alarmierung:Alarmierung durch DME
am 07.01.2018 um 10:19 Uhr.
Einsatzende:07.01.2018 um 12:00 Uhr
Einsatzort:Rhein KM 394-400
Einsatzauftrag:Rehe lokalisieren und retten
Einsatzgrund:Rhein km 394 bis 400 2 Rehe im Rhein
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 1 Taucheinsatzführer
  • 2 Signalmann
1/1/6/8
Eingesetzte Einsatzmittel - Mannschaftstransportwagen (MTW) - Pelikan Speyer 19-1 - SP-OG 88
- Rettungsboot (RTB) - Pelikan Speyer 77-1 -

Zwei Rehe wurden bei einem aktuellen Hochwasser von 787cm im Rhein bei Höhe KM 394-400 gesichtet. Da aufgrund der aktuellen Hochwasserlage eine starke Strömung im Rhein zu beobachten ist, konnte von einer hilflosen Lage der Tiere ausgegangen werden.

Die Feuerwehr Speyer und die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rheinauen suchte den Rhein mit insgesamt 3 Booten ab.  Um eine Absicherung der Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde das Rettungsboot der DLRG Speyer mit Einsatztauchern an der Wasserkante in Bereitschaft gestellt.

Nach circa 1h erfolgloser Suche wurde der Einsatz abgebrochen.

Bilder:

Boot in Ei...