Anfahrtswege zur Rettungsstation

Hinweis zu Parkplätzen

Da es an der Rettungsstation nur eine begrenzte Anzahl von Parkmöglichkeiten gibt und diese ausschließlich für Einsatzkräfte reserviert sind, bitten wir Sie, nur auf ausgewiesenen Parkflächen außerhalb dieses Bereichs zu parken. Direkt nördlich der Autobahn (nähe Gaststätte "Anglerstubb") steht Ihnen ein großer öffentlicher Parkplatz zur Verfügung (3 € / Tag). Des Weiteren befindet sich auch im Norden des Naherholungsgebietes ein Parkplatz, der direkt von der K23 zu erreichen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Download der Wegbeschreibung als .pdf

Von Speyer Nord (Ehemaliger Wartturm)

Die Waldseer Straße (L534) Stadtauswärts fahren. Direkt vor der Autobahnbrücke rechts auf den Feldweg abbiegen. Diesem folgen, bei der zweiten Möglichkeit nach links unter der Autobahnbrücke durchfahren. Dann immer der Straße folgen nach ca. 500m rechts ins Biersiederstück. Achtung das Biersiederstück ist teilweise Einbahnstraße, daher erst die zweite "Einmündung" des Biersiederstücks nutzen. Links ist dann eine Schranke. Von hier aus zu Fuß weiter bis zur Rettungsstation. Achtung: Parkmöglichkeiten nur auf ausgewiesenen Parkflächen!

Von Speyer West (Stadthalle)

Die Dudenhofer Straße (K4) Stadtauswärts fahren. Entweder über die Theodor-Heuss Straße bis zum ehemaligen Wartturm und weiter wie bei "Speyer Nord", oder bis zur B9. Auf diese dann in Richtung Ludwigshafen auffahren. Auf der B9 bleiben bis zur Anschlußstelle Otterstadt (Sp-Rinkenbergerhof). Hier abfahren auf die K1 (später K23 Speyerer Straße) nach Otterstadt. Im Ort direkt vor den Tennisplätzen nach rechts auf den Feldweg richtung Binshof. Dort dann der abknickenden Vorfahrt nach rechts folgen. Für etwa einen Kilometer auf der Straße bleiben und dann links ins Biersiederstück. Links ist dann eine Schranke. Von hier aus zu Fuß weiter bis zur Rettungsstation. Achtung: Parkmöglichkeiten nur auf ausgewiesenen Parkflächen!

Von Speyer Ost (Helmut-Bantz-Stadion)

Die Fritz-Ober-Straße in Richtung Rhein (vom Parkplatz des Stadions aus links) fahren. Geradeaus in den Ziegelofenweg wechseln und bis zur Franz-Kirrmeier-Straße (K2) vorfahren. Dort links abbiegen. An der abknickenden Vorfahrt zur Auestraße weiter geradeaus fahren (nicht nach links abbiegen!). An Kläranlage und Hockeyplatz vorbei und direkt vor der Autobahnbrücke links auf den Feldweg einbiegen. Diesem folgen und bei der ersten Möglichkeit rechts unter der Autobahnbrücke durchfahren. Dann immer der Straße folgen nach ca. 500m rechts ins Biersiederstück. Achtung das Biersiederstück ist teilweise Einbahnstraße, daher erst die zweite "Einmündung" des Biersiederstücks nutzen. Links ist dann eine Schranke. Von hier aus zu Fuß weiter bis zur Rettungsstation. Achtung: Parkmöglichkeiten nur auf ausgewiesenen Parkflächen!

Von Speyer Süd (Gedächtniskirche)

Entweder über die Schützenstraße (K4) zur Stadhalle und weiter wie bei "Speyer West", oder die Landauer Straße (L454)Stadtauswärts bis zur Anschlußstelle Speyer Süd. Auf die B39 dann in Richtung Ludwigshafen auffahren. Dann geradeaus auf der B9 weiterfahren. Ab hier weiter wie bei "Speyer West".

Von Speyer Zentrum (Technik Museum)

Entweder über die K2 (Geibstraße, Schillerweg, Hafenstraße, Franz-Kirrmeier-Straße) und dann weiter wie bei "Speyer Ost", oder über die Anschlußstelle Speyer Zentrum. Auf die B39 in Richtung Ludwigshafen, Dudenhofen auffahren. Auf der B39 bleiben bis diese auf die B9 wechselt. Dann geradeaus auf der B9 weiterfahren. Ab hier weiter wie bei "Speyer West".