Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Speyer e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausbildung, Jugend

Projektwoche am HPG

Veröffentlicht: 11.07.2024
Autor: Michael Tiesler
Auch 200 Meter Kleiderschwimmen standen auf dem Programm
Unterricht im rund 25° C warmen Binsfeldsee
Anlandbringen mit dem Schultertragegriff

Wie schon in den Vorjahren eine gelungene Woche.

Die letzte Woche vor den Sommerferien veranstaltet das Hans-Purrmann-Gymnasium (HPG) immer eine Projektwoche der achten Klassen.

Wie schon im vergangenen Jahr fand sich ein Lehrer der als Projekt "Rettungsschwimmen bei der DLRG" anbot. Gerne haben wir wieder zugesagt und das Projekt mit zwei Ausbildern unterstützt.

In diesem Jahr haben Zehn Schülerinnen an vier Tagen die Gelegenheit genutzt und am Binsfeldsee sowie im bademaxx Speyer für die Prüfung für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze geübt. Acht Schülerinnen konnte am Ende der begehrte Ausweis ausgehändigt werden. Die anderen beiden haben die Gelegenheit die fehlenden Prüfungsteile im September im bademaxx nachzuholen.

Bei strahlendem Sommerwetter, unterbrochen durch kurze Regenschauer, fanden große Teile der Ausbildung im Freigewässer statt, das bademaxx wurde vor allem für die Tauchübungen und Sprünge genutzt.

Marketing