Es geht wieder los!

Angelehnt an die lokalen Verordnungen, können wir in den beiden Schwimmbädern (Römerberg & Speyer) wieder mit dem Trainingsbetrieb starten.
Genaue Informationen entnehmen Sie bitte der Startseite (https://speyer.dlrg.de/).

Trainingszeiten in Speyer und Römerberg

Das Training und die Ausbildung der Ortsgruppe finden sowohl in Speyer als auch in Römerberg statt. In Speyer nutzen wir das Kombibad "Bademaxx" nur im Winter (vom vorletzten Montag im September bis zum zweiten Montag im Mai). Im Sommer findet dann nur ein Teil des Trainings im Freiwasser, sprich im Binsfeld statt. Kleinkinderschwimmen und Jugendschwimmen lassen sich hier nicht umsetzen. Die Arbeit direkt im Freigewässer (unserem Wachgebiet) ist aber erforderlich um die Ausbildung der Wachgänger direkt vor Ort durchzuführen.

In Römerberg ist das Kreishallenbad das ganze Jahr über (außer in den Ferien) geöffnet, entsprechend findet hier das Training immer im Hallenbad statt.

An Feiertagen haben die Bäder meist geschlossen, dann kann auch kein Training stattfinden, bitte fragen Sie im Zweifelsfall einen Ausbilder oder Bademeister vor Ort.

Trainingszeiten im bademaxx Hallenbad Speyer

in der Wintersaison (derzeit Sommerpause bis 18. September)

18:00 - 19:00 Uhr Kleinkinderschwimmen
18:00 - 19:00 Uhr Jugendschwimmen
18:00 - 19:15 Uhr Rettungsschwimmkurse
19:00 - 20:00 Uhr Training der Rettungsschwimmer und Einsatztaucher

Trainingszeiten im Kreishallenbad Römerberg

außerhalb der Schulferien RLP

18:00 - 19:15 Uhr Jugendschwimmen
18:00 - 19:15 Uhr Leistungsgruppe

Trainingszeiten am Binsfeld Speyer

in der Sommersaison (noch bis zum 11. September)

nach Absprache Rettungsschwimmausbildung
18:00 - 20:00 Uhr Training der Rettungsschwimmer und Einsatztaucher

Versicherungsschutz

Am Training im Hallenbad Römerberg und dem Bademaxx Speyer können aus versicherungsrechtlichen Gründen nur Mitglieder der DLRG teilnehmen. Nichtmitglieder wenden sich bitte vor Trainingsbeginn im Eingangsbereich der Bäder an einen Verantwortlichen der DLRG.
Teilnehmer an der Rettungsschwimmausbildung sind gesetzlich Unfallversichert. Hier ist eine Mitgliedschaft in der DLRG nicht erforderlich.

Unfälle (im Versicherungsdeutsch Schadensfälle genannt) müssen in der Regel binnen drei Tagen dem zuständigen Versicherungsträger gemeldet werden. Damit diese Frist von uns eingehalten werden kann, wenden Sie Sich bitte so schnell wie möglich an uns (Geschäftsführer oder 1. Vorsitzender), da verspätet gemeldete Schadensfälle zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.
Eine Mitteilung in der nächsten Trainigsstunde (also eine Woche später) ist in jedem Fall zu Spät.