Sonder-Einsatz-Gruppe und Katastrophenschutz

Seit dem Jahr 2004 hat die DLRG Ortsgruppe Speyer einen Vertrag mit der Stadt Speyer zur Aufstellung einer SEG-WR (Sonder-Einsatz-Gruppe Wasserrettung). Einsatzgebiete dieser SEG sind:

• Allgemeine Hilfe
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz (KatS) der Stadt
  • Rettungseinsätze im und am Wasser
  • Materialbergung aus dem Wasser
  • Unterstützung anderer Facheinheiten (z.B. Feuerwehr, THW)
  • Überwachung von Veranstaltungen (Regatten, Rhein in Flammen)

Die derzeit 12 Helfer dieser Einheit können über digitale Funkmeldeempfänger über die Feuerwehr Speyer alarmiert werden und stehen innerhalb kürzester Zeit für Einsätze bereit. Einen detaillierten Alarmierungsplan können Sie hier einsehen.

Für überregionale Einsätze besteht mit den Ortsgruppen Neuhofen, Oggersheim und Frankenthal eine Kooperation im Bereich Tauchen um zusammen größere Einsätze abzuarbeiten.

Technischer Leiter Einsatz (TL-Einsatz)
einsatz@speyer.dlrg.de