Rettungspunkte im Binsfeld Speyer

Unsere Rettungssation

Auf den Bildern ist unsere Rettungs- und Ausbildungsstation im Naherholungsgebiet Binsfeld zu sehen. Sie ist Vereinsheim der DLRG Speyer und dient in den Sommermonaten als Wachstation zur Überwachung der Ufergebiete des Binsfeldsees. Außerdem werden die Räumlichkeiten zur Ausbildung von Rettungsschwimmern, sowie zur "Erste Hilfe"-Ausbildung genutzt. Die Station ist Startpunkt jedes Einsatzes, da unser Einsatzfahrzeug und das Motorrettungsboot "Orca" dort stationiert sind. Ergänzt werden diese Fahrzeuge von April bis September durch ein Einsatzfahrzeug für die First Responder.

Zusätzlich zu einem Aufenthaltsraum befindet sich ein komplett ausgestatter Sanitätsraum in unserer Rettungsstation. Der Sanitätsraum ermöglicht eine hervorragende notfallmedizinische Erstversorgung von Verletztungen bis zum Eintreffen des Notarztes.

Versammlungsraum in der Rettungsstation

Bootshalle der Ortsgruppe Speyer

Auf diesem Bild ist unsere Bootshalle für das Motorrettungsboot "Orca" abgebildet. Die Halle mit nutzbarem Stauraum im Dachbereich,  dient nicht nur als trockener Stellplatz, sondern auch als Lagerort weiterer für den Wasserrettungsdienst wichtiger Ausrüstungsgegenstände. Zur Wartung und Instandsetzung der Fahrzeuge ist sie mit einer kleinen Werkstatt ausgestattet.

Unser "neuer" Kompressor

... ist inzwischen auch schon in die Jahre gekommen. Anfang Januar 2017 kam es im Bereich der Hochdruckstufe des Kompressors zu einer Beschädigung, sodass er keinen Druck mehr aufbauen konnte. Daraufhin musste er mehrere Wochen außer Betrieb genommen, neu aufgesetzt und und wieder einsatzfähig gemacht werden. Ende Februar war es dann soweit: Nach einer Luftqualitätsmessung wurde der Kompressor durch unseren Tauchwart als einsatzfähig erklärt und zum Befüllen der Tauchflaschen freigegeben.

Jährliche Wartung durch ein Fachunternehmen sowie eine obligatorische Prüfung der Kompressorluft auf Unbedenklichkeit erfolgen in den vorgeschriebenen Abständen.