Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Speyer e.V. findest du hier.

Stell deine Frage direkt in unserem Chat.

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungspunkte Binsfeld Speyer

Unsere Rettungssation

Auf diesen Bilder ist unsere Rettungs- und Ausbildungsstation im Naherholungsgebiet Binsfeld gezeigt. Sie ist Vereinsheim der DLRG Speyer und dient in den Sommermonaten als Wachstation zur Überwachung der Ufergebiete des Binsfeldsees. Außerdem werden die Räumlichkeiten zur Ausbildung von Rettungsschwimmern, sowie zur "Erste Hilfe"-Ausbildung genutzt. Die Station ist Startpunkt jedes Einsatzes, da unser Einsatzfahrzeug und das Motorrettungsboot "Orca" dort gelagert werden. Zusätzlich zu einem Aufenthaltsraum befindet sich ein komplett ausgestatter Sanitätsraum in unserer Rettungsstation. Der Sanitätsraum ermöglicht eine hervorragende notfallmedizinische Erstversorgung von Verletztungen bis zum Eintreffen des Notarztes.

Versammlungsraum in der Rettungsstation

Bootshalle der Ortsgruppe Speyer

Auf diesem Bild ist unsere Bootshalle für das Motorrettungsboot "Orca" abgebildet. Die zweistöckige Halle dient nicht nur als trockener Stellplatz, sondern auch als Lagerort weiterer für den Wasserrettungsdienst wichtiger Ausrüstungsgegenstände. Zur Wartung und Instandsetzung der Einsatzfahrzeuge ist sie mit einer kleinen Werkstatt ausgestattet.

Unser "neuer" Kompressor

Anfang Januar 2017 kam es im Bereich der Hochdruckstufe des Kompressors zu einer Beschädigung, sodass er keinen Druck mehr aufbauen konnte. Daraufhin musste er mehrere Wochen außer Betrieb genommen, neu aufgesetzt und und wieder einsatzfähig gemacht werden. Ende Februar war es dann soweit: Nach der letzten Luftqualitätsmessung wurde der Kompressor durch unseren Tauchwart als einsatzfähig erklärt und zum Befüllen der Tauchflaschen freigegeben.