Erste-Hilfe-Kurse

Erste-Hilfe-Ausbildung

Inhalte

• Allgemeine Maßnahmen (Eigenschutz und Absichern von besonderen Einsatzstellen, Notruf, Retten aus akuter Gefahr, Organspende, Wärmeerhalt, seelische Betreuung)
  • Maßnahmen bei akuten Erkrankungen (Atemstörungen, akute Erkrankungen des Herzens, thermisch bedingte Störungen)
  • Maßnahmen bei Verletzungen (Knochen- und Gelenkverletzungen, bedrohliche Blutung und Wunden, Verätzungen und Verbrennungen, Zahnunfall, Schock)
  • Bewusstseinsstörungen (Herz-Lungen-Wiederbelebung inkl. AED, Seitenlage)

Kosten: 45,-- € bzw. 20,-- € für Mitglieder

Voraussetzungen für den Erwerb:

• Zur Teilnahme ist jedermann berechtigt. Es sind keine speziellen Voraussetzungen erforderlich.

Zu erbringende Leistung:

• Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten
  • Die erfolgreiche Absolvierung des Lehrgangs wird nach regelmäßiger Teilnahme bescheinigt. Eine spezielle Prüfungsleistung muss nicht erbracht werden.

Organisatorisches

Die Lehrgänge werden rechtzeitig ausgeschrieben und unter Termine veröffentlicht.

Damit die Teilnahmebescheinigung zum Ende des Kurses direkt ausgehändigt werden kann, ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt am besten über die Seminarapp. Dabei muss neben dem Namen auch Geburtsdatum und Anschrift des Teilnehmers angegeben werden.

Für Teilnehmer, die zur Ausbildung als Betriebsersthelfer eine Bescheinigung der Vorgaben der für sie zuständigen Berufsgenossenschaft vorlegen, ist der Lehrgang kostenlos. Die Bescheinigung mit den jeweils gültigen Kursdaten bzw. eine Anleitung wie Sie bei "Ihrer" Berufsgenossenschaft zu melden sind, erhalten Sie auf Anfrage per E-Mail. Bitte geben Sie in der Seminar-App an, bei welcher Berufsgenossenschaft Sie/Ihr Arbeitgeber versichert sind.

Ohne Bescheinigung des Arbeitgebers für eine Ausbildung als Betriebsersthelfer ist das normale Kursgentgelt zu zahlen.