Kommunikationstechnik

Sepura STP 9000 Funkgeräte

Seit einigen Jahren verfügt die DLRG Ortsgruppe Speyer über mehrere digitale Handfunkgeräte (HRT) sowie digitale fahrzeuggebundene Funkgeräte (MRT). Dank der modernen Funktechnik des TETRA-Digitalfunknetz ist eine störungsfreien Kommunikation auch über die Landesgrenzen hinaus möglich geworden.

Diese Geräte dienen der Verständigung im Wachbetrieb, aber auch mit der Feuerwehrleitstelle Speyer/Ludwigshafen bei SEG Einsätzen.

Digitale Meldeempfänger (DME)

11 digitale Funkmeldeempfänger (Piepser) der Marke EuroBos sind zur Alarmierung der SEG-Wasserrettung von der Feuerwehr Speyer an Einsatztaucher und Bootsführer der DLRG Speyer ausgegeben worden.

Dank der digitalen Meldern ist es möglich zu jeder Zeit die Einsatzkräfte der DLRG zu alarmieren und mit den ersten Meldungen zu informieren.

Simon Lickteig

Referent Information und Kommunikation (IuK)

iuk@speyer.dlrg.de