First Responder (FR) - Florian Speyer 1/17/3

Auf diesen Bild wird unser First Responder vorgestellt. Es handelt sich um einen Dacia Duster, der mit Signallicht und Einsatzhorn ausgestattet wurde. Das Fahrzeug besitzt die gängige Ausstattung eines Einsatzfahrzeug wie z.B. Tetra Funk, Navigationssystem, Notfallrucksack etc.

Das Fahrzeug wird uns von der Stadt Speyer jeweils von Anfang Mai bis Ende September zur Verfügung gestellt. Eingesetzt wird es für Rettungseinsätze im ganzen Binsfeldgebiet. Allarmiert werden unsere speziell geschulten Einsatzkräfte über die ILS (Integrierte Leitstelle Ludwigshafen) bei medizinischen Notfällen ab einer gewissen Schwere.

Wir rücken dann zur Unterstützung des Regelrettungsdienstes aus und sind, zum Einen wegen der räumlichen Nähe, zum Anderen wegen der Ortskenntnis oft als erste am Einsatzort. Wir übernehmen dann die Erstversorgung und unterstützen nach dessen Eintreffen, den Regelrettungsdienst wo immer erforderlich.