Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Speyer e.V. findest du hier .

Stell deine Frage direkt in unserem Chat .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Übung

Suchen mit Drohnenunterstützung

Veröffentlicht: 24.09.2024
Autor: Michael Tiesler
Ein Sanitätsrucksack
Aufbau des Übungsbereiches
Start- und Landeplatz der Drohne
VR-Brille zur Steuerung
Ein Taucher bei der Suche

Die Ortsgruppen Landau und Speyer üben gemeinsam.

Am 22. September haben wir zusammen mit Kameradinnen und Kameraden der DLRG Landau am Binsfeld verschiedene Szenarien geübt.

Zum Einsatz kamen zwei Drohnen, eine davon mit Wärmebildkamera sowie ein Tauchdummy.

Wärend zwei Verletzte mit Hilfe der Drohnen im weitläufigen Gelände zu finden und anschließend sanitätsdienstlich zu versorgen waren, machten sich Einsatztaucher auf den Weg um den Tauchdummy zu orten und zu bergen. Auch hierbei wurden sie aus der Luft unterstützt.

Es ging vor allem darum zu erfahren wie weit vor allem die Wärmebildkamera im Wasser noch verwertbare Bilder liefern kann. Im Flachwasser konnten sowohl eine mit warmem Wasser gefüllte Puppe wie auch ein Taucher sicher geortet werden. Mit zunehmender Wassertiefe wurden die Bilder dann immer schwerer zu deuten.

Die Übung hat die Möglichkeiten aber auch die Grenzen einer Drohneneinheit aufgezeigt. Bei der Suche von Vermissten an Land, im Uferbereich und auch im flachen Wasser sind Flugdrohnen eine deutliche Bereicherung. Vor allem kann ein großer Bereich für den bisher sehr viele Helfer eingesetzt werden müssen, sehr schnell abgesucht werden. Die Wärmebildkamera ermöglicht auch eine Suche bei Nacht.

Für größere Wassertiefen planen wir die Anschaffung einer Tauchdrohne um auch hier den technischen Fortschrit bei der Personensuche zu nutzen. Näheres hierzu auf unserer Spendenseite.

Marketing