Rettungstransportboot (RTB) - Pelikan Speyer 31/77-1 - "Orca"

Neue Aufgaben

Das neue Motorrettungsboot ersetzt das bereits 2001 in Dienst gestellte Boot gleicher Bauart (siehe Vereinsgeschichte). Dank des Alu-Rumpfes ist es deutlich stabiler als der Vorgänger welcher aus GFK bestand.

Das Boot dient der Überwachung der Badeseen im Naherholungsgebiet Binsfeld, kann aber durch die der Binnenschifffahrtsstrassenordnung entsprechenden Ausrüstung (Beleuchtung, Horn) auf dem Rhein eingesetzt werden.

Das Motorrettungsboot "Orca" ist in etwa so groß wie der direkte Vorgänger und gehört auf dem Rhein eher zu den kleinen Booten. Durch die angepasste Ausstattung ist das aber kein Handycap.

Im Dienst seit 30.06.2023

• Hochgesetzter Schlepphaken
  • Anschlagpunkte für Kraneinsatz

Die Lage im Wasser

Durch den Aluminium-Hartkiel in Verbindung mit einem umlaufenden verstärkten Luftschlauch ergeben sich weite Einsatzmöglichkeiten.

Bei Stillstand liegt das Boot als "Schlauchboot" stabil und praktisch unkenterbar im Wasser und erleichtert so die Aufnahme von Personen.

Bereits bei mittlerer Fahrt hebt sich der Bootskörper aus dem Wasser und macht so aus dem Verdränger einen Gleiter. Dies macht sich positiv bei der Wellenbildung bemerkbar, weil in Gleitfahrt fast keine Wellen mehr erzeugt werden.

Der 4-Takt Mercury Motor ist mit einer Autotrimmfunktion ausgestattet, die je nach Fahrtgeschwindigkeit die Postion des Motors nachregelt und somit ein noch besseres Fahrgefühl, bei gleichzeitig gesteigerter Wendigkeit, aufkommen lässt. Das kommt den uns gestellten Aufgaben sehr entgegen.

Referent Boot

boot@speyer.dlrg.de