Der Ölfilm ist gut zu erkennen

Einsatzende:
05.07.2024 um 17:30 Uhr
Einsatzregion:
Alter Hafen/ Jachthafen (Speyer)
Einsatzauftrag:

Orten der Quelle aus welcher das Öl stammt.

Einsatzgrund:

Auf der Wasseroberfläche im Jachthafen ist ein Ölfilm sichtbar.

Beteiligte Organisationen:
  • Feuerwehr Speyer
1/0/2/3
  • 1 Einsatzleiter DLRG
  • 2 Einsatztaucher

Kurzbericht:

Im Jachthafen Speyer (Alter Hafen) war eine Verschmutzung mit Öl oder Kraftstoff zu sehen. Die Feuerwehr konnt zunächst nicht die Quelle der Kontamination ermitteln.

Da vermutet wurde dass sich dies unter Wasser befand wurden wir um Unterstützung durch unsere Taucher gebeten. Von uns wurde der fragliche Uferbereich unter Wasser großräumig abgesucht. Es war aber keine Quelle festzustellen.

Zeitgleich hat die Feuerwehr an der Böschung oberhalb der Verschmutzung im Wasser ein völlig zugewachsenes Rohr entdeckt und freigelegt. Dieses Rohr erwies sich letztlich als die gesuchte Quelle. Da oberhalb ein Parkplatz liegt ist zu vermuten dass von einem dort befindlichen Abfluss die Verunreinigung, dem Geruch nach Dieselkraftstoff, durch den Regen der vergangenen Tage in das Abwasserrohr gelangt ist.

Für uns war der Einsatz damit beendet.

Der Ölfilm ist gut zu erkennen
Zum Glück ist nur eine kleine Fläche betroffen